Fastnacht Mainz – 18. – 20.02.2023
Am Samstagmorgen früh starteten wir in Richtung Mainz. Nach einer lustigen Fahrt sind wir kurz nach dem Mittag in Mainz angekommen. Ausladen, Brushlokal einrichten, Einchecken und schon geht es ab in Richtung Rheingoldhalle zu unseren Freunden der Prinzengarde. Mit unseren beiden Auftritten konnten wir das Mainzer Publikum begeistern und zur Ekstase bewegen. (Link zu offiziellem Video)
Nach einem kurzen Ständchen beim «Proviantamt der Prinzengarde», ihrem edlen Vereinslokal, fuhren wir mit vollen Bussen gemeinsam zu einem Altersheim und spendeten den Bewohnern etwas närrische Fröhlichkeit. Eine wunderschöne Aktion der Prinzengarde, welche wir Loubeschränzer natürlich sehr gerne unterstützten. Die Stimmung am Sternmarsch mit den verschiedenen Platzkonzerten in der Mainzer Altstadt kann man gar nicht in Worte fassen, dass muss man einfach selber erleben. Tausende von Zuschauern, welche mittanzen, mitsingen (johlen) und uns ihre pure Freude am Leben zeigen. Unser Löwenführer Olaf verdient hier auch eine Erwähnung, er verstand es bestens, uns den Weg durch die Massen zu bahnen und versorgte uns auch immer wieder mit kühlen Getränken und «Waffenöl».
Nach einer mehr oder weniger langen Nacht wurden wir von unserem Fahrer Beat zum Ausgangspunkt des Rosenmontagszug gefahren. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit jedem Fahrer möglich gewesen wäre, aber nach der Dreipunktwende auf der vielbefahrenen Kreuzung vom Samstag wusste ich, wenn es einer schaffen kann, dann Beat. Der Rosenmontagszug, bei strahlendem Sonnenschein war sicherlich anstrengend. Jedoch entschädigte die tolle Stimmung des Mainzer Publikum unsere Bemühungen. Über 500’000 Zuschauer säumten die Strassen und feierten ausgelassen die Lust am Leben. Einfach eindrücklich. Mainz, du bleibst in meinem Herzen !
Für immer uf d’Loubeschränzer
Martin, Präsident