Fasnacht Murten 2023

Freitag

Mit dem Gastroabend starteten wir in die schönsten 4 Tage das Jahres. Mit dreizehn Beizen waren soviel wie noch nie auf dem Programm. Der Anlass war für uns streng getaktet, aber wunderbar. Die Freude der Gäste hat uns wahrlich beflügelt. Es war ein sehr schöner Abend.

Samstag

Nach dem Brushen machten wir das traditionelle Foto auf der Treppe vor der reformierten Kirche. Bei bestem Wetter durften wir beim Kinderumzug mit Jung und Alt unsere Musik teilen. Es war eine riesen Freude, dass so viele Zuschauer in der Altstadt den Kindern und Guggenmusiken zujubelten. Das anschliessende Apéro mit unseren Ehren- und Passivmitgliedern konnten wir wieder auf dem Törliplatz durchführen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die tolle und wertvolle Unterstützung durch euch bedanken. Es ist für uns ein wichtiger Support, damit wir unserem geliebten Hobby fröhnen können. Die Proklamation und die anschliessenden Auftritte auf den Bühnen waren einmal mehr Highlights unserer Guggen-Saison. Wenn wir mit den Zuschauern Party machen dürfen, kochen die Glücksgefühle hoch und wir geniessen jede Sekunde Emotionen purer Freude und Energie.

Sonntag

Bei herrlichem Wetter konnten wir um 15:03 Uhr den Umzug starten. Schon bei der Einfahrt ins Städli hatte es sehr viele Zuschauer. Es war fantastisch, dass so viele Menschen uns Fastnächtlern zujubelten und uns damit für unseren Aufwand belohnen. Diese Freude und Begeisterung ist der Lohn für all die Stunden im Sujetbau und im Probelokal. Genau für solche Momente leben wir, die Loubeschränzer. Die Murtner Fastnacht und insbesondere der Umzug sind einmalig. Wir sind sehr stolz den 3. Rang mit unserem Sujet Nr. 6: —Dä Name het sie Reiz, „Gifthüttli“ die besti Beiz— erreicht zu haben. Bravo und Gratulation an unsere Sujetbau-Crew, einfach genial und WOW!

Montag

Nach dem Abbau des Bronzemedaillen-Sujets und der letzten Verschönerung der bereits etwas müden Gesichtern durch unser super Brushteam, lauschten wir der Verurteilung des diesjährigen Füdlibürgers. Merci für eure Arbeit. Beim Narrengericht wird der „Füdlibürger“ Marco Plaen für alles, was in Murten und der Welt schief lief für schuldig gesprochen und anschliessend auf dem Kanonenmätteli verbrannt und dabei von Guggensound begleitet. Traditionell spielten wir im Anschluss auf dem Schulhausbrunnen, wo wir mit unseren treuen Fans feiern durften. Unser Musikleiter Michel übergab beim letzten Auftritt auf der Hauptbühne die Musikalische Leitung nach 14 Jahren ab. Symbolisch hat er seinem Nachfolger sein Halsband mit seinen wichtigsten Notizen seinem Nachfolger Severin übergeben. Ein sehr geschichtsträchtiger Moment, der unter die Haut ging. Merci tuusig Michel für dein grossartiges Engagement, wir werden die Zeit mit dir immer im Herzen behalten. Wir freuen uns nun auf die neue Ära mit einem würdigen und grossartigen Nachfolger Sevu.

Die schönsten Tage des Jahres sind nun leider schon wieder vorbei und wir blicken mit vielen schönen Erinnerungen zurück.

Für immer uf d’Loubeschränzer
Martin, Präsident